Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog, Erfahrungsbericht

Sprachschule Alicante
Proyecto Español

von Martin A., 03.12.2018

Die Vorbereitung meinerseits, nach der problemlosen Anmeldung für den Sprachkurs, waren einfach. In Alicante erwartete mich eine Unterkunft, ein Tagesprogramm an der Sprachschule Proyecto Espanol und Freizeitangeboten und eine noch überschaubare Stadt, die ich gerne kennenlernen wollte. Die Kommunikation mit der Schule lief hervorragend. Einen Einstufungstest gab es online und die Wegbeschreibung zur Schule und zur Unterkunft kam lange vor dem Abflugtag und war klar und präzise. Der Flug war auch schon gebucht und meine Vorfreude wuchs täglich.

Der Flieger landete pünktlich Samstagabend. Der Bus in die Stadt war leicht zu finden (oberstes Deck am Flughafen - nicht(!) den "Bus" Schildern nachlaufen). Der Schlüssel für die Unterkunft wurde abgeholt und ich war angekommen. Einer meiner Mitbewohner empfing mich sehr freundlich und erklärte mir die Besonderheiten in der WG und wir saßen noch ein wenig auf dem Balkon zum Kennenlernen und Quatschen. Den Sonntag verbrachte ich mit einem Leihrad und erkundete die Stadt. Das Wetter lud leider nicht zum Strandtag ein.

In der Sprachschule Proyecto Espanol war alles locker, die Mitarbeiter am Empfang super freundlich und die Klassenräume hell und angenehm. Meine beiden Lehrer hatten viel Spaß beim Unterricht, wechselten oft die Methoden und ließen uns viel selber üben, sprechen und Fehler machen. Denn Fehler sind immer eine gute Möglichkeit zur Korrektur und zum Lernen. Das Niveau in der Klasse war trotz der unterschiedlichen Herkunft (7 Frauen, 2 Männer, 7 Nationen, fast 40 Jahre Altersunterschied) ausgewogen und die Zusammenarbeit klappte prima, die gegenseitigen Hilfestellungen waren sehr unterstützend. Sowohl Grammatik, als auch Konversation wurde intensiv betrieben und durch die Abwechslung verging die Zeit wie im Flug. Gerne wäre ich länger in der Schule geblieben, um noch Übungen zu machen oder nach dem Unterricht mit anderen aus aller Welt zu sprechen. Dazu lud das hauseigene Café ein. Aber auch die Angebote für Freizeitaktivitäten waren spannend und bedeuteten eine weitere Möglichkeit die spanische Sprache zu erproben.

Die Nächte in der WG waren ruhig, einzig das "Gedränge" vor dem einzigen Bad für 5 Leute, die alle morgens um 9:00 in der Schule sein wollten, aber nicht unbedingt schon vor 8:30 aufstehen wollten, störte das (noch längere) Ausschlafen. Am letzten Tag kurz durchgefegt, den Müll beseitigt und den Schlüssel zurückgegeben. Einfacher, netter und unkomplizierter geht es nicht.

Nach einer aktiven und lehrreichen Woche musste ich leider wieder zurück, während viele andere länger blieben. Ich habe sie beneidet. Alicante habe ich gefühlt komplett durchwandert und viel gesehen. Nette Begegnungen mit Menschen aus aller Welt hatte ich und lecker gegessen habe ich auch. Mit Sicherheit komme ich wieder und dann hoffentlich länger und bei besserem Wetter. Ich hatte nur zwei Sonnentage und sogar etwas Regen. Sprachschulen in Alicante