Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreise Aix-en-Provence

von Iris K., 2023

Sprachreisen Aix-en-Provence

Zwei unvergessliche Wochen in Aix en Provence

„Wie fühlen Sie sich?“ war die erste Frage im Einstufungsgespräch zu Beginn meines Sprachkurses in der IS Aix Sprachschule. „Etwas nervös“ musste ich zugeben, denn meine letzte Prüfung dieser Art war bereits einige Jahre her. Es zeigte sich jedoch schnell, dass dies völlig unbegründet war. Die Atmosphäre in der Sprachschule mit ihren schönen Räumlichkeiten und Außenbereich und dem wirklich netten Personal hat viel dazu beigetragen, dass ich mich direkt sehr willkommen gefühlt habe.

Es hat sich auch direkt gezeigt, dass die Sprachschule hervorragend organisiert ist. Nach der Einstufung wurden wir in unsere Kurse eingeteilt und der Unterricht begann. Die Entscheidung, zwei Wochen Sprachkurs in Südfrankreich zu machen, hängt damit zusammen, dass ich beruflich sehr viel Zeit im französischsprachigen Ausland verbringe. Einige Vorkenntnisse brachte ich also schon mit, so dass ich mich in einer B2-Klasse wiederfand. Der Unterricht war abwechslungsreich gestaltet und ermöglichte es mir, meine Französischkenntnisse in kurzer Zeit erheblich zu verbessern. Die Unterrichtsatmosphäre war stets positiv und unterstützend, nicht nur dank der Lehrkräfte, sondern auch der Mitschüler. Die technische Ausstattung in den Klassen ist State of the Art, jedoch werden die Lernunterlagen auf Papier ausgeteilt.

Zum Charme von Aix en Provence ließe sich vieles schreiben, doch nur so viel: die Stadt und ihre malerischen Straßen, Plätze und Märkte haben wesentlich zur Qualität meines Aufenthalts beigetragen und schufen eine wunderbare Kulisse für meine Sprachreise. Nicht zuletzt bieten die zahlreichen Restaurants ein unvergleichliches kulinarischen Angebot. Die Möglichkeit, das Gelernte direkt im Alltag anzuwenden, hat meinen Fortschritt erheblich beschleunigt und mir ein tieferes Verständnis für die französische Kultur vermittelt. Untergebracht waren wir im Apartment Hotel Les Floridianes. Möglich ist aber auch der Aufenthalt in einer Gastfamilie – hier kann aber jeder selbst entscheiden, wie er oder sie sich wohlsten fühlt.

Die Freizeitangebote, die von der Sprachschule organisiert wurden, haben zusätzlich für Abwechslung gesorgt. So wurden jeden Tag Ausflüge (etwa nach Monaco), sportliche und kulturelle Aktivitäten oder Weinproben angeboten, was auch die Gemeinschaft in der Gruppe gestärkt hat. Besonders toll fand ich übrigens, dass sowohl die Altersstruktur als auch die Nationalitäten der anderen Sprachschüler sich als sehr divers herausgestellt haben.

Insgesamt wird mir diese Sprachreise immer in bester Erinnerung bleiben, und ich kann sie wirklich jedem empfehlen, der nicht nur seine Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch eine kulturell bereichernde Zeit in einer zauberhaften Umgebung verbringen möchte. Ich habe jedenfalls bereits beschlossen, nächstes Jahr wieder einen 2-wöchigen Sprachurlaub in Frankreich zu verbringen.

Iris K., Deutschland