Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreise Salerno
Accademia Italiana

von Nicole F., 09.08.2023

Salerno

Vom 8.5.-20.5.2023 habe ich zum zweiten Male einen Sprachkurs an der Accademia Italiana in Salerno belegt. Salerno gefällt mir sehr gut, da es ein sehr schönes Städtchen ist und direkt am Meer liegt. In der typisch süditalienischen Altstadt gibt es zahlreiche Restaurants und Bars, in denen man das Dolce Vita kulinarisch erleben kann. Dass die Amalfiküste um die Ecke liegt, und sowohl mit dem Bus als auch der Fähre erreichbar ist, macht sie zu einem idealen Urlaubsort für eine Sprachreise.

Die Sprachschule liegt sehr zentral und befindet sich im ersten Stock eines großen Altbaus. Wie auch schon bei meinem ersten Besuch, hatte ich wieder das Glück vom Klassenraum das Meer sehen zu können. Bei gutem Wetter trifft man sich in der Frühstückspause an der Bar am Lungomare und trinkt einen Cappuccino. Massimo stellte dabei immer auf sehr charmante Art unsere Italienischkenntnisse auf die Probe. Anders als in der Nebensaison (Ende Oktober) war die Schule dieses Mal im Mai sehr gut besucht und so waren wir meist bis zu 10 Schüler in einer Klasse. Das wurde dann im Klassenraum ganz schön eng, was ich persönlich ein wenig unkomfortabel empfunden habe, weil wenig Platz für die Lehrmaterialien und zum Mitschreiben vorhanden war.

Unsere Lehrerin in den beiden Wochen war Andreina. Sie hat einen sehr ausgeprägten Humor und brachte uns regelmäßig zum Lachen. So war der Unterricht nicht nur effektiv, sondern machte auch noch richtig viel Spaß. Was mir in diesen beiden Wochen besonders gut gefallen hatte, war eine bunte Mischung unter den Mitschülern. In der letzten Kurswoche waren wir zu zehnt und hatten acht Nationalitäten im Kurs: Österreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweiz, Amerika, Kanada und natürlich (sonst meist in der Überzahl) Deutschland waren vertreten. Das Alter reichte von 20 bis 74 Jahren und auch Männlein und Weiblein waren etwa gleichermaßen vertreten. Mit meiner amerikanischen Mitbewohnerin Randy habe ich mich ebenfalls super verstanden und so sind wir auch noch im Anschluss in Kontakt geblieben.

Wer weiß, vielleicht sehen wir uns auch im nächsten Jahr in Salerno wieder ;)

Informationen über die Sprachschule Accademia Italiana in Salerno finden Sie auch auf Italienischkurs.net