Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule
Institut de Touraine

von Monika T., 09.05.2023

Sprachreise Tours - Katherdrale Tours

Mit über 50 Jahren zur Sprachschule — Zu Gast bei Mops und Papagei

Die Kinder aus dem Haus, etwas mehr Zeit und seit Jahren einen Traum: Die  versunkenen  Französischkenntnisse aus der Schulzeit wieder auffrischen. Ein wenig im Internet geschaut und dann habe ich mich spontan für „Sprachkurse-weltweit“ entschieden.

Sicherheitshalber noch ein Anruf, um sicher zu stellen, dass ich als „Fast-Oma“ auch noch ans Institut de Touraine darf. Es werden zwar auch Kurse für 50 plus angeboten, doch zu diesen Zeiten, konnte ich nicht.

Ich hatte mich für die Unterkunft in einer Gastfamilie entschieden. Rechtzeitig bekam ich die Informationen zur Familie, so dass ich vorher schon Kontakt aufnehmen konnte. Meine Gastfamilie besteht aus einer älteren Dame mit Mops und Papagei. Ich wurde am Bahnhof abgeholt, bekam eine erste Stadtbesichtigung und ein leckeres Abendessen.


Am nächsten Morgen wurde ich zur Schule gebracht, erhielt einen Studentenausweis und eine Einführung. Zu meiner Überraschung waren in der Klasse noch mehrere 50 plus Schüler/ innen. Überrascht hat mich auch die gute technische Ausstattung. Ich hatte einen Standardkurs gebucht, so dass ich nachmittags Zeit für die Stadt (gute Bus und S-Bahnverbindungen) und einige Schlösser der Loire hatte. Diese sind gut mit dem Zug erreichbar. An einigen Tagen nutzte ich auch die Bibliothek der Schule oder das Sprachlabor. Bei Fragen war immer eine nette Mitarbeiterin zu erreichen.

Am Abend gab es ein abwechslungsreiches „dîner“. Nach drei Tagen begrüßte mich auch der Papagei mit einem freundlichen „Bonjour“. Die Marseillaise pfiff er aber nur, wenn er mich nicht sah. Seine Besitzerin unterhielt mich mit zahlreichen Anekdoten und Erklärungen zu Frankreich.

Zwei Wochen reichen nicht, um viel zu lernen, so werde ich wohl eine weitere Reise buchen.

Sprachschule Institut de Touraine