Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht, von Marina C. (April 2019)

Sprachschule GV Malta

Englischkenntnisse braucht heutzutage jeder, und so kam ich auf die Idee, eine Sprachreise in einem englischsprechenden Land zu machen. Zuerst dachte ich an England. Aber da die Sprachschulen dort recht teuer sind, und ich mit meiner russischen Staatsangehörigkeit dafür ein Einreisevisum beantragen sollte (ein zeit- und kostspieliger Prozess!), bin ich auf die Idee gekommen, als Alternative Malta in Betracht zu ziehen. Eine großartige Idee, wie sich später herausstellte!

Ich recherchierte im Internet, welche Sprachschulen positive Bewertungen hatten und bin irgendwann auf das GV Malta English Centre aufmerksam geworden. Mein Ziel war Grammatik aufzufrischen, aber vor allem meine conversation skills zu verbessern. Deswegen buchte ich einen zweiwöchigen Gruppenunterricht und zusätzlich 5 Einzelstunden am Nachmittag in der ersten Woche und Business Englischkurs am Nachmittag in der zweiten. Als Unterkunft habe ich mich für Halbpension in einer Gastfamilie entschieden.

Mein erster Eindruck von Malta war zwiespältig: bin ich noch in Europa oder schon in Afrika? Überall war es sehr laut und ziemlich verbaut, in der Stadt wimmelte es von Touristen aller möglichen Nationalitäten. Am zweiten Tag stimmte mich der Ausflug nach Valletta mit ihrem Flair und unzähligen kulturellen Schätzen komplett um. Ich war richtig begeistert und blickte der Schulwoche gespannt entgegen.

Die Schule übertraf alle meine Erwartungen. Ich wusste, dass sie sehr gut gelegen und in einer wunderschönen Villa untergebracht war. Aber das Wichtigste waren die dort arbeitenden Lehrer und Manager. Alle waren sehr aufmerksam und freundlich, gingen auf alle Wünsche ein und bemühten sich, dass alle Neuankommenden sich wohlfühlten. Am ersten Tag gab es für alle Pizza auf der Dachterrasse, so dass man sich gleich kennenlernen konnte. Kein Wunder, dass manche zum wiederholten Mal in die gleiche Schule kamen. Ein Ehepaar war dort schon zum siebten Mal!  

Ich kam mit Englisch sehr schnell voran, was mich sehr freute. Alle Lehrer waren Briten mit langjähriger Unterrichtserfahrung. Obwohl in unserer Gruppe ganz viele Nationalitäten vertreten waren – viele Kursteilnehmer kamen aus Osteuropa, Schweiz, Italien, Kanada, Lateinamerika – hat man untereinander nur Englisch gesprochen. Auch meine Gastfamilie nahm sich immer Zeit und unterhielt sich mit mir ausgiebig auf Englisch.

Auch für diejenigen, die Englisch nur nebenbei auffrischen wollen, hat Malta viel zu bieten. Für Kulturbegeisterte gibt es auf jedem Schritt und Tritt hochkarätige Museen und Ausgrabungsstätten. Dank dem gut funktionierenden preisgünstigen Busnetz kann man nachmittags und am Wochenende viele spannende Ausflüge unternehmen oder sich am Strand entspannen und von dem schönen Wetter am Meer profitieren.

Ich habe meine Zeit auf Malta sehr genossen und habe vor, bald wieder hinzugehen! 

Englisch lernen auf Malta