Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule Sizilien Taormina

von Vera S., 30.10.2012

Sprachkurs an der Sprachschule Babilonia

Vera S. in TaorminaAlles hat prima geklappt und ich bin wieder gut aus Bella Italia zurück.

Die Sprachschule Babilonia in Sizilien liegt hervorragend zwischen der Fußgängerzone und dem Weg zum griechischen Theater und hat einen schönen Garten, in dem man die Pausen verbringen, essen, lernen, sich mit den anderen unterhalten und entspannen kann.

Der Standardkurs mit 20 Unterrichtsstunden fand von 9.30-13.00 Uhr (inkl. einer halben Stunde Pause) statt. Es wurde viel Wert auf das Italienisch Sprechen gelegt – das ist ja auch das Wichtigste und immer am schwierigsten. Ich hätte gern noch mehr Grammatik und die Zeiten durchgenommen, daher nahm dann kurzentschlossen noch eine Stunde Einzelunterricht Italienisch dazu.

Die Lehrer, die anderen Kursteilnehmer und das Ambiente waren sehr freundlich, angenehm und kommunikativ.

Sprachschule Babilonia TaorminaIch staunte, dass einige Teilnehmer von sehr weit her kamen: z.B. aus den USA, aus Neuseeland, etc. und das für mehrere Wochen Sprachkurs!
Die Altersgruppen waren gut gemischt, die Teilnehmer aber überwiegend Frauen.

Nach dem Unterricht gab es ein interessantes Freizeitprogramm, so z.B. einen Film und Vortrag über die Mafia. Nachmittags oder abends traf man sich mit den anderen Kursteilnehmern zum Essen.

Meine Unterkunft, die Pension Nettuno war einfach aber nett und für einen Sprachaufenthalt in Taormina gut geeignet, denn sie liegt nah an der Sprachschule (ca. 10 Minuten zu Fuß). Von meinem Zimmer im zweiten Stock aus hatte ich einen sehr schönen Blick auf das Meer und die Umgebung. Das Frühstück war o.k. - das ist ja in Italien nicht so wichtig- und wurde in einem hübschen und verwinkelten Garten eingenommen!

Es gibt viele kleine Restaurants, auch auf den Treppen in den Seitenstraßen. Man kann auch im Oktober noch gut draußen sitzen; die Temperaturen sind immer noch viel wärmer als bei uns. Leider hab ich allerdings auch zufällig mal den teuersten Hauswein (Glas 8€ !) und den teuersten Espresso Macchiato (4,20€ !) erwischt. Das kann anscheinend auch mal vorkommen, aber sonst kein Problem.

Sprachschule Babilonia TaorminaIch war auch zwei Mal am und sogar im Meer (auch noch warm). Der nächstgelegene Strand ist allerdings sehr steinig und die „Sandstrände“ befinden sich leider etwas weiter weg.

Taormina selbst ist ein hübsches kleines Städtchen und liegt sehr schön auf einer Anhöhe.

Fazit: Insgesamt ein schöner Ausflug: lehrreich mit viel Freude und in angenehmem Ambiente!

Vielen Dank nochmals für die Organisation und beste Grüße aus München! Vera S.