Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen Italien
Koiné Elba

von Petra. R., 2011

Italienischkurse Elba Im letzten Jahr im Juni haben mein Mann und ich einen zweiwöchigen Sprachkurs in Rio Marina besucht. Bereits zum zweiten Mal, weil es im Jahr davor schon so schön war. Und jetzt buchen wir gerade wieder. Allerdings nur eine Woche, weil wir leider nicht mehr Zeit haben.

Rio Marina liegt an der Ostküste von Elba und ist ein kleiner, echt italienischer Ort. Hier gibt es nur wenige Touristen, keine herausgeputzten Feriensiedlungen, dafür jede Menge authentisches Italien und genügend Kontakte sein Italienisch auszuprobieren. Zugegeben, wer eine schicke Strandpromenade und Boutiquen sucht, ist hier falsch.

Der Ort hat eine bewegte Vergangenheit als das Erzabbaugebiet von Elba und als Verladehafen – seit Etruskerzeit. Und diese Geschichte sieht man deutlich. Spannend ist es, wie die mittlerweile still gelegten Abbauflächen von der Natur zurückerobert werden. Alles wurde zum Naturpark erklärt und ein interessantes Museum zeigt die ganze Geschichte höchst lebendig.

Die Sprachschule KOINE liegt übrigens genau über dem Museum mitten im Ort. Nicht zu übertreffen sind die sehr engagierten Lehrer. Sie gehen voll auf die Schüler ein, vermitteln in einem sehr anschaulichen und praxisbezogenen Unterricht viel Sprachpraxis und das alles in kleinen Gruppen. Wir waren meist nur zu dritt in der Klasse und das heißt „Intensivst-Unterricht“.

Die Schüler kamen – ganz international gemischt - aus Norwegen, Russland, Irland, Holland, Deutschland und Österreich. Auch altersmäßig waren wir gemischt, wobei die um die 40jährigen zu unserer Zeit überwogen.

Neben dem Unterricht gibt es noch Kinoabende, Kajaktouren oder Führungen durch sonst nicht zugängliche ehemalige Erzabbaugebiete.

Neben unserem Vormittagsunterricht blieb immer noch Zeit für Strandausflüge. Ein Busnetz erschließt die ganze Insel und wer wie wir mit dem Fahrrad unterwegs ist, dem bieten sich herrliche Touren . Im nächsten Ort Cavo findet man auch eine schöne Strandpromenade und einen großen Kies-Badestrand in der geschützten Bucht. In und um Rio Marina gibt es kleine felsige Buchten und beim Schnorcheln entdeckt man noch so manche glitzernde Pyrite.

Petra (41) und Michael (50) mit fortgeschrittenem Italienischkenntnissen

Die beschriebene Koinè Sprachschule in Elba hat leider geschlossen. Wir können Ihnen aber folgende Sprachschule empfehlen: