Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachschule
Cavilam in Vichy

von Astrid M., 2013

  • Vichy CavilamFranzösisch in Frankreich lernen – der Gedanke begeisterte mich sofort. Der Tipp kam so nebenbei von einer Yoga-Freundin, welche Französisch-Lehrerin ist. Ich buchte zwei Wochen bei CAVILAM in Vichy, mit privater Unterkunft und Halbpension.

    Schließlich machte ich mich alleine mit dem Auto auf den Weg nach Vichy, das ca. 750 km einfach von Koblenz entfernt ist. Ich bin 44 Jahre alt und hatte zwei Jahre Französisch in der Schule, seitdem habe ich die Sprache fast nicht gebraucht und bin noch nie in Frankreich zu Gast gewesen.

    Vichy CavilamMeine Vorfreude auf Land und Leute war riesig. Ich freute mich darauf meine Sprachkenntnisse aufzufrischen und Selbstvertrauen zum Sprechen zu gewinnen.

    Bei meiner Ankunft in Vichy war ich sehr froh, dass ein Familienmitglied mit Englisch-Kenntnissen vor Ort war. So bekam ich eine kurze Einführung auf Englisch. Denn die ersten Tage konnte ich noch keinen Satz auf Französisch verstehen, geschweige denn sprechen.

    Jetzt könnte ich unendlich viele Details berichten, aber besonders gerne erinnere ich mich an folgendes:

  • Ich wohnte in einem wunderschönen, alten Stadthaus, mitten in Vichy, meine Gastgeberin war supernett.
  • Die Studenten in meiner Klasse kamen aus Ägypten, Japan, China, Korea, Spanien, Venezuela, Brasilien und waren zwischen 18 und 55 Jahre alt.
  • Mir sind so viele nette Menschen begegnet, mit den verschiedensten Motivationen die französische Sprache zu lernen.
  • In der Sprachschule Cavilam: Kleine Klassen, eine tolle Professorin, Personen an der Rezeption von CAVILAM, die alle Fragen beantworten konnten. Ich staunte über die Sauberkeit im Uni-Gebäude.
  • Es war Sommer!
  • Ich genoss die Atmosphäre der Stadt, Frankreich und seine Menschen, die Dörfer mit den hübschen Häusern mit den Holz-Jalousien, und natürlich die Sprache selbst!

    Ich kann einen Aufenthalt bei der Sprachschule CAVILAM in Vichy, Frankreich nur empfehlen. Es war wunderbar für mich, mich auf die Sprache einzulassen und all diese schönen Erlebnisse zu haben.

Sprachschule Cavilam in Vichy, Frankreich