Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen Siena

von Gabriela B.-S., 2016

SienaAm 22.08.2016 begann meine Sprachreise nach Siena mit einem Flug ab Berlin über Wien nach Florenz. In Florenz angekommen begab ich mich an den Informationsschalter des Flughafens (die Dame dort spricht auch Deutsch), um zu erfragen, wo die Haltestelle für den Bus zum Omnibusbahnhof ist. Es wurde alles ausführlich erklärt und mir auch noch eine Karte ausgehändigt.

Der Bus hält gleich rechts neben dem Flughafengebäude. Halbstündlich fährt er los (Fahrgeld im Bus zu zahlen). Am Omnibusbahnhof angekommen löst man am Schalter ein Ticket nach Siena. Nach 1 Stunde und 20 Minuten ist man dann direkt in Siena.

Am besten man lässt sich von der Sprachschule Dante Aligheri auch direkt eine "Mappa" per E-Mail senden, dann findet man die Unterkunft und Sprachschule relativ schnell. Mit dem Koffer durch die Altstadt ist es allerdings sehr mühselig (Autofrei), da die Fußwege sehr steinig sind, und es immer bergan geht. Ich zumindest hatte danach 3 Tage Rückenprobleme. Die hatte ich allerdings bald vergessen, weil ich ein sehr schönes Appartement hatte und die Sehenswürdigkeiten (Duomo, Piazza il Campo etc.) einen sofort gefangen nehmen. Der Ort hat ein tolles Flair, auch wenn es hunderte von Touristen gibt.

SienaNachdem ich mich in Siena ortskundig gemacht hatte, ging dann auch am Montag der Italienischkurs los. Die Sprachschule liegt in einer sehr ruhigen Straße, in der es offenbar viele Opernsänger gibt. So begannen die Vormittage schon beschwingt. Die Sprachschule selbst ist nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Renovierung, aber darüber muss man hinweg sehen. Die Lehrer sind sehr nett, und man wird sehr gut aufgenommen. Besonders gut ist es, dass die Schule erst um 9 Uhr beginnt. Der Aufbau des Unterrichts ist überwiegend in Form von Workshops aufgebaut. Bei der Vielzahl von Schülern (teilweise bis zu 9) bleibt da leider das Tempo des Unterrichts zurück. Viele Dinge kannte ich schon, andere Dinge nicht.

SienaSehr gut in der Schule sind die angebotenen Kochkurse. Die Köche siund sehr nett und man lernt tolle Dinge und genießt das Dolce Vita Italiens mit Blick über Siena mit Sonnenuntergang. Vor allem ist der Zusammenhalt der Mitschüler außerhalb des Unterrichts groß. Die angebotenen Freizeitaktivitäten außerhalb des Unterrichts sind in Ordnung, wenn auch mehr passieren könnte. Nach Unterricht und Hausaufgaben möchte aber sicher auch nicht jeder noch an Ausflügen teilnehmen. Aktivitäten ins Umland sind überwiegend nur mit dem Auto bzw. Roller möglich. Der Zugbahnhof ist sehr weit entfernt, und Autostellplätze in der Innenstadt gibt es kaum. Man muss sich also auf längere Fußwege einstellen. Ich hatte Glück, dass ich eine Woche Urlaub an den Unterricht anhängen konnte und mein Mann mit einem Auto kam. So waren Ausflüge nach San Gimigniano, Arrezzo und Pienza möglich. Ein Ausflug mit dem Minibus zu einem Weingut ist auch sehr zu empfehlen. Ich bin nach Brunello gefahren, das war toll (wird per Aushang in der Schule angeboten). Die Landschaft ist unwiderstehlich. Wer Florenz noch nicht kennt, sollte übrigens diese tolle Stadt ansehen (mindestens zwei Tage einplanen).

SienaJa, und zu guter Letzt noch zwei Dinge:
Das Wetter in Siena war immer traumhaft (August/September).
Und hier noch ein Restauranttipp: Antica Osteria Da Divo. Das Lokal ist immer voll und auch etwas hochpreisiger. Es lohnt sich aber: Das Essen ist ein Traum. Unbedingt sollte man einen Tisch in La Grotta vorbestellen.

Nun wünsche ich allen anderen Studenten auch eine tolle Zeit an der Sprachschule Dante Aligheri in Siena.

Molti Saluti, Gabriela