Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Oxford English Centre

von Christin W., 2016

Oxford SprachreiseWer hat noch nicht von der Studenten-Hochburg Oxford gehört - Universität um Universität, Sprachschule um Sprachschule und inmitten einer ehrwürdigen, geschichtsträchtigen Innenstadt mit vielen kulturellen Angeboten, Clubs und natürlich Pubs. Eigentlich die perfekte Mischung, denn als Student wollte ich in meinen Semesterferien Spaß und Bildung miteinander verbinden. So bin ich im Netz letztlich auf das Oxford English Centre gestoßen, welches mich mit einem großzügigen Angebot an Kursen und einer gemütlichen sowie gepflegten Schule überzeugt hat – und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Oxford SprachreiseIch habe selten so viel Spaß am Erlernen oder zumindest am Optimieren einer Sprache gehabt. Sofort wurde ich herzlich aufgenommen und mit einem Einstufungstests vertraut gemacht, um mich optimal in den mir zugeschnittenen Englischkurs zuzuteilen. Da ich zu diesem Zeitpunkt plante Englisch zu studieren, verfügte ich natürlich über bereits gute Englischkenntnisse und wollte nur ungern einen „Anfänger“-Kurs besuchen. In dem mir zugeteilten Kurs wurde ich mit Studenten vertraut gemacht, welche ein ähnliches Niveau wie ich erreicht haben. Diese erinnerten mich an kleine Klassenräume, welche sehr familiär wirkten. Jeder von uns konnte zur Sprache kommen und somit hatten auch die Lehrer die Gelegenheit individuell auf ihre Schüler einzugehen. Zudem wurde der Unterricht in Grammatikstunden und Lese- beziehungsweise Schreibstunden eingeteilt, um jedem Bereich im Spracherwerb gerecht zu werden. Die Lehrer waren wahnsinnig nett, hatten immer ein offenes Ohr und konnten mein Englisch in vielfältiger Weise optimieren.

Da ich sehr gerne alleine wohne, habe ich mich für die Trinity Residence entschieden, welche einem Selbstversorgungs-Studentenheim ähnelte. Die Wohnung war sehr gepflegt, da wöchentlich Putzpersonal sauber gemacht hat. Zudem hatte ich die Gelegenheit mit anderen Studenten zusammen zu wohnen, zu kochen und natürlich zu sprechen. So konnte und musste ich mich auf Englisch verständigen und konnte letztlich meine Sprachkenntnisse um ein Vielfaches verbessern. Da meine Unterkunft nur wenige Minuten von der Schule entfernt lag, war ich nicht auf Busse angewiesen. Auch die von der Schule angebotenen Freizeitmöglichkeiten haben dazu geführt, dass ich immer wieder neue Menschen verschiedener Kulturen und Herkunftsländer kennenlernen konnte. Diese Aktivitäten wurden für eine gesamte Woche geplant und waren teils für nachmittags oder auch abends angesetzt. Dementsprechend war es möglich, sich im Voraus für Freizeitangebote zu entscheiden und sich selbst die Woche grob zu planen. Egal ob Pubs, Clubs, Museen, Picknicks oder auch Fahrten nach London, Brighton oder Bath – jeder ist auf seine Kosten gekommen.

An jeden der darüber nachdenkt eine niveauvolle Sprachreise zu machen und trotzdem den Spaß nicht zu vergessen, würde ich diese Schule immer wieder empfehlen. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich bis heute noch in Kontakt stehe. Und ich bin ich mir sicher: die nächste Sprachreise kommt bestimmt!

Zeitraum meiner Reise: 23.08.2015 – 13.08.2015

Unser Tipp: Englisch lernen in Oxford und Oxford English Centre