Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Sprachreisen Madrid - Sampere

Text und Fotos von Elke W. (Mitarbeiterin), 2016

Sprachreisen Madrid.Blick vom CirculoSchon seit langem hegte ich den Wunsch, Madrid zu besuchen und gleichzeitig einen Sprachkurs zu machen. Dazu hatte ich mir die sehr familiäre Sprachschule Estudio Sampere ausgesucht. Die Sprachschule liegt im Stadtteil Salamanca, einem sehr schönen Viertel mit vielen Geschäften.

Mitarbeiter der Sprachschule Estudio Sampere Madrid Schon beim Eintreten hat man die Möglichkeit, sehr viele Mitarbeiter der Schule kennenzulernen. Man hat also immer einen Ansprechpartner, egal ob es um den Spanischkurs, die Unterkunft oder andere Fragen geht. Selma, Margarita und die anderen helfen schnell und freundlich weiter.

Am ersten Tag macht man einen Einstufungstest und kommt danach in eine passende Gruppe. Ich selbst hatte einen Intensivkurs 20 + 4 Kulturstunden gebucht. Die Kulturstunden sind unterschiedlicher Art. Es kann ein Stadtspaziergang am Abend sein, ein Vortrag über den spanischen Bürgerkrieg, ein Museumsbesuch, ein Tapas-Abend oder ähnliches. Am Wochenende wird ein Ausflug z.B. nach Segovia oder Toledo angeboten. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass bei den Ausflügen oder Aktivitäten immer ein Lehrer dabei ist. So kann man auch hier weiter Spanisch sprechen und lernen. Der Lehrer geht bei den Erklärungen auch auf das Sprachniveau der einzelnen Teilnehmer ein und spricht so deutlich, dass auch Studenten mit Anfängerkenntnissen davon profitieren.

Sehr schön war auch, dass die Kurse sehr international sind. Ich war die einzige Deutsche. Es gab noch Teilnehmer aus England, USA, Brasilien und Dänemark. In den anderen Spanischkursen war es ähnlich. Auch macht der Altersmix in den Kursen keine Probleme. Ich selbst (50) war mit Studenten zwischen 18 und 25 in einer Gruppe. Dies war überhaupt kein Problem, sondern eher eine Bereicherung.

Zur gleichen Zeit wurde in der Schule auch ein spezieller 50+ Kurs angeboten, ich sprach mit mehreren Kursteilnehmern, die allesamt sehr zufrieden waren. Beim 50+ Kurs werden die Teilnehmer nach Sprachniveau in die Kurse eingeteilt und nach Möglichkeit wird eine oder zwei Gruppen mit 50+Teilnehmern gebildet. Sollte ein Teilnehmer aber ein anderes Niveau haben, kommt er in eine "normale" Lerngruppe, bei der auch jüngere Leute sind. Beim 50+ Kurs gibt es noch weitere Aktivitäten, die im Kurspreis bereits enthalten sind, z.B. eine Flamencoshow oder ein Kochkurs.

Madrid bei NachtEinzig das Schulgebäude fand ich nicht so schön. Der Eingang ist zwar sehr hell und es gibt dort auch einen Gemeinschaftsbereich, wo es z.B. jeden Montag ein Frühstück gibt, jedoch haben die Klassenzimmer keine Fenster und sind teilweise im Keller gelegen. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei Estudio Sampere machen, denn die kompetenten Lehrer, der lebhafte Unterricht, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und das familiäre Ambiente machen alles wett.

Sprachreisen mit Estudio Sampere Madrid

Weitere Sprachschulen in Madrid