Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Latein LERNEN?

von Berit H. (Mitarbeiterin), 2010

Marcus in Colosseo est.
Sed ubi est Cornelia?
Marcus diu expectat.
Subito videt:
Ibi Cornelia stat!
Marcus gaudet et vocet.
Et Cornelia gaudet et salutat

So verheißungsvoll begann der Lateinunterricht, da wartet der junge Mann Marcus auf seine Liebste Cornelia im Colosseum. Er freut sich und ruft. Sie freut sich und begrüßt ihn. Wie schön!

Schnell wurde aber klar, dass die alten Römer weit mehr auf das „Töten und Abschlachten“ spezialisiert waren, als auf das „Freuen und Grüßen“.

Töten, vernichten, kämpfen: Necare, caedere, evincere, exstinguere, delere, conficere, pugnare, diese Worte lernten wir alle. Aber kein Wort für „Bitte“ oder „Danke“!

Schon weit vor dem De bello Gallico (1-8) mutierten meine Übersetzungen aus dem Lateinischen zu blühenden Fantasieaufsätzen, die mit dem tatsächlichen Inhalt nur wenig gemein hatten, aber allein schon für ihre Kreativität ein „Sehr gut“ verdient hätten. So aber war mein Notenspektrum eher am anderen Ende der Skala zu verorten. Ich lernte Ablativ und Vokativ von Herzen zu hassen!

Latein war schließlich auch Schuld daran, dass ich mich für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig entschied, weil ich durch die Lateinerfahrung automatisch vermutete, nicht für Sprachen begabt zu sein. So quälte ich mich bis zum Abitur mit Mathe, Physik und Chemie.

Erst im Studium entdeckte ich meine Liebe zu lebendigen, gesprochenen Sprachen, als ich ohne Französischvorkenntnisse ein Jahr lang in Frankreich studierte und die Erfahrung machte, dass Sprache mehr als nur Grammatik büffeln ist, sondern Kommunikation mit Hand, Fuß, Charme, Witz und einem täglich zunehmenden Wortschatz.

Mehr als zwei Monate schwieg ich (interessante Erfahrung, übrigens), und eines Tages war es so weit. Ich begann zu sprechen. Ich freute mich und rief: “C’est incroyable, je sais parler francais!“ Und meine französischen Kommilitonen und Freunde staunten und wunderten sich und freuten sich mit mir!

So schön kann Sprachen lernen sein!

Nachtrag: Fairerweise muss ich im Nachhinein zugeben, dass Latein ein guter Grundstein für sämtliche romanischen Sprachen ist. Französisch zu wählen, das wäre aber eine ebenso gute Ausgangsbasis gewesen und ich hätte gleich losreden können.

Wenn Sie Französisch lernen wollen, empfehlen wir Ihnen folgende Sprachschulen:
In
Montpellier oder in Vichy in der Auvergene Cavilam