Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Bordeaux

von Martin M., 2010

https://www.sprachschule-bordeaux.deDer von der Hitze geplagte Sommergast sehnt sich nach Erfrischung und Abkühlung (in Bordeaux kann es im Sommer ganz schön heiß werden): auf der Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten kommt er an das Ufer der Garonne und findet den faszinierendsten Brunnen, den man sich nur vorstellen kann: eine Wasserfläche von ca. 150 mal 40 m und zwei cm Tiefe. Schnell die Schuhe ausziehen und rein ins kühle Nass, Füße abkühlen, mit der spiegelnden Oberfläche spielen und dann… nach einigen Minuten kommen kleine Dampfschwaden aus Düsen im Boden und kühlen weiter.

Erfrischt setze ich mich an den Rand und sehe im Wasserspiegel die eigentliche Attraktion des Platzes, die Börse, einen Prachtbau aus dem 18 Jahrhundert. „Miroir d’eau“ nennen die Einwohner Bordeauxs diesen phantastischen Brunnen. Hier lässt es sich auch in den heißen Sommermonaten gut aushalten.

Mir persönlich ist es egal, dass Bordeaux bei der Wahl zur Kulturhauptstadt Europas 2013 nicht zum Zuge gekommen ist, ich wundere mich nur und kann mir nicht vorstellen, dass Marseille mehr zu bieten hat. Bordeaux beeindruckt durch seine historischen, sakralen und profanen Prachtbauten, die vollständig erhalten sind. Die Stadt hat in den letzten Jahren die verkehrsberuhigten Zonen ausgeweitet und das Ufer der Garonne durch den Abriss von Lagerhallen und die hochwertige Neubebauung aufgewertet: eine tolle Stadt.

Neben den Sehenswürdigkeiten steht auch ein Besuch der Sprachschule in Bordeaux auf meinem Programm. In nur 10 Minuten bin ich zu Fuß vom Börsenplatz bei der Sprachschule. Der Direktor Xavier Loustenau begrüßt mich erfreut. Er führt mich durch die Räume.

Im schattigen Garten sitzen ein paar Studenten. Ich bin froh, dass wir die Schule empfohlen haben, hier können sie, persönlich betreut von einem kleinem Team, Französisch lernen und die eine wunderbare Stadt genießen.

Die Sprachschule France Langue Bordeaux
bietet auch einen Kurs an „Französisch und Bordeaux Weine“ an. Ich nehme mir fest vor diesen Kurs demnächst persönlich zu testen.