Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Don Quijote Salamanca

von Dieter B.
7.6.2011

Sprachschule SalamancaAls Vorbereitung auf Reisen in spanisch sprechendeLänder suchten meine Frau und ich uns die DON QUIJOTE Sprachschule in Salamanca aus – eine Wahl, die uns im Februar 2011 zwei unvergessliche Wochen intensivster Sprachbegegnung bescherten.

Die Ansicht der Schule bei GOOGLE EARTH ließ nichts von dem Charme erahnen, den das Gebäude, die Lage in der Innenstadt und das reizende Don Quijote Café verbreiten.

Von der Unterkunft im Aparthotel 88 nach ca. 15 Minuten Fußweg an einem kalten Montagmorgen im Februar, begann die „heiße Phase“ des täglich sechs-stündigen Superintensivkurses, der uns wahrhaft den Kopf zum Glühen brachte.

Die erste Begegnung mit Sprache und Menschen ergibt sich auf dem geführten Rundgang durch die direkte Altstadtumgebung der Schule, eine Konfrontation mit der mittelalterlichen Schönheit der Stadt. Das Schnuppern wurde durch die relevanten Kommentare des führenden Don Quijote Sprachlehrers trotz der Kälte zu einem bereichernden Kulturgenuss.

Sprachreise SalamancaDann begann das Sprachbad, selbstverständlich einsprachig in Spanisch mit winzigen, aber stetig erweiterten, fördernden Einhilfen in einer Kleingruppe von - in unserem Fall - insgesamt vier Teilnehmern. Das vom Sprachinstitut herausgegebene Lehrbuch „Vive el español“ ist ein textlich/bildlich lebendiger Begleiter für’s gemeinsame und individuelle Lernen – aber die wahre Progression des Lernens bestimmen die exzellenten Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer persönlichen Unterrichtserfahrung. Wie heiter und gelöst man trotz aller Mühen unterrichtet werden kann, exerzieren die mit fast allen Nationen von Sprachlernern vertrauten Unterrichtenden im witzig und abwechselnd aufbereiteten Lerngespräch, den knappen, eigenständigen Hausaufgaben und den ab und an eingeschalteten Hörtexten.

Kein Wunder allerdings, daß die kurzen Pausen hochwillkommen waren, um im angebauten Don Quijote Cafe schnell ein Tapa oder einen „Cafe americano“ einzunehmen. Dieses Café ist ein stimmungsvoller und preiswerter Ort, um dem Volk aufs Maul zu schauen und allererste Sprach-Gehversuche zu unternehmen. Auch der schnelle Kaffee am Morgen 10 Minuten vor dem Unterricht hilft, den strammen Tagesablauf einzuleiten.

Die kulturellen Hinweise, die im Unterricht geliefert werden, um Salamanca zu erkunden, Einkäufe zu tätigen oder für die abendlichen Zusatzveranstaltungen wie Kinofilme o.ä. zu motivieren, konnten wir persönlich zunächst aufgrund geistiger „Erschöpfung“ nach dem sechs Stunden Superintensivunterricht in der ersten Woche nicht nutzen.

Dann aber, am ersten Wochenende und an den Nachmittagen der zweiten Woche, konnten wir die Hinweise zu touristischen Zielen und lohnenden Monumenten umsetzen und lernten staunend die fantastische Welt Salamancas und anderer nahe gelegener Orte wie Zamora, Ciudad Rodrigo, Segovia kennen, sowie den Empfehlungen bester Tapa-Örtlichkeiten nachzugehen.

Im Sprachinstitut selbst ermöglicht der kostenlose Zugang zu zahlreichen internetfähigen Computern, den individuellen Erweiterungswünschen oder sonstigen Informationen und Kontakten nachzugehen.

Die privaten nachmittäglichen, fußläufigen Wanderungen durch Salamanca sind ein kultureller Hochgenuß, den man nach eigenem Geschmack und je nach Alter in der Tapas-Bar, der Disco oder einfach nur im Hotelzimmer ausklingen lassen kann.
Das Institut bietet auch kostengünstige Fahrten in die schönsten Umgebungsorte (Segovia und andere) am Wochenende an.

Die Altersstruktur der Lernenden bietet Jung und Alt, Europäern und Nichteuropäern eine einzigartige Möglichkeit, Freunde zu finden, den Horizont zu erweitern oder von der idealen Sprachlernmöglichkeit zu profitieren, die das „beste“ gesprochene Spanisch vermittelt. Für uns eine 100prozentige Erfolgsstory, die den Abschied überaus schwer macht.

Don Quijote Sprachschule Salamanca: Für Ihre Sprachreise nach Salamanca