Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Escuela de Idiomas Nerja

von Bastian M.
19.10.2016

Sprachreise Andalusien, Nerja Spanien zählte bislang sehr häufig zu meinem Zielland für Strand- bzw. Sommerurlaub sowie für Städtetrips. So hielt ich es für angebracht, mich endlich auch mit der Landessprache vertraut zu machen. Nur durch Zufall stieß ich bei meiner Online-Suche nach Sprachschulen auf die Escuela de Idiomas Nerja, die eine knappe Autostunde bzw. 55 km von Malaga entfernt liegt und vom Flughafen sehr gut per Taxi oder Mietwagen erreichbar ist.

Im Oktober 2015 habe ich mich erstmals für einen 14-tägigen Spanisch Sprachkurs (Anfängerkurs Aula 1) in Nerja entschieden. Nerja ist eine Stadt mit mehreren Strandbereichen und schöner Aussichtsplattform (Balcon de Europa). Das Klima ist im Oktober noch sehr mild. Regentage sind eher selten.

Sprachreise NerjaDie Sprachschule Escuela de Idiomas Nerja verfügt nicht nur über einen guten Ruf, sie liegt auch sehr zentral im Ortskern. Restaurants, Geschäfte, die Strände sowie öffentliche Verkehrsmittel sind bequem zu Fuß zu erreichen.

Da ich schon nicht mehr zu den ganz jungen Menschen gehöre und etwas mehr Privatsphäre vorziehe, habe ich mich für eine Einzimmerwohnung in der zur Schule gehörenden Wohnresidenz Club Costa entschieden. Das Studio ist modern, geschmackvoll und zweckmäßig ausgestattet. Es verfügt über WLAN und einem TV-Flach Bildschirm mit ausschließlich spanischen Sendern und spanischen Untertiteln. So hat man praktisch rund um die Uhr Gelegenheit, sich mit der Landessprache vertraut zu machen und was man akustisch nicht verstanden hat, kann man so ggf. in den Untertiteln nachlesen.

Sprachreise NerjaDie Schulklassen werden nach Kenntnisstufen (Eignungstest und kurzes Interview) aufgeteilt und setzen sich aus Schülern jeden Alters und internationaler Herkunft zusammen.

Ich wählte den Spanisch Superintensivkurs, wodurch ich vor- und nachmittags Schule hatte und zwei unterschiedlich besetzte Klassen besuchte. Hier waren die Schweiz, USA, Großbritannien, Südkorea, Deutschland, Niederlande, die arabischen Emirate und Luxemburg vertreten. Ich empfand es als sehr bereichernd, nicht nur die spanische Sprache zu erlernen, sondern auch Bekanntschaften mit Menschen aus teilweise sehr fernen Ländern zu machen und je nachdem sogar Freundschaften zu schließen.

Sprachreise Nerja

Die Lehrer unterrichten auf lockere Art und Weise und es macht Spaß, am Unterricht teilzunehmen. Neben dem Schulprogramm werden des Weiteren Ausflüge, Kino- oder Tapas-Abende und Vorträge (zur spanischen Küche und Kultur) organisiert. Die Tapas-Events sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, da man auf einen Schlag mehrere Tapasbars kennenlernt und gleichzeitig viele unterschiedliche Tapas probieren kann. Auch der Kinoabend ist für Sprachanfänger geeignet, selbst wenn man nicht jedes Wort versteht. Den Ausflug nach la Frigiliana kann man jedoch ebenso gut auf eigene Faust mit dem regionalen Busverkehr unternehmen. Es hängt lediglich davon ab, wie unternehmungslustig man selber ist.

Sprachreise NerjaLa Frigiliana ist geprägt vom marokkanischen Stil: die Wände sind alle weiß getüncht, nur die Türen und Fensterrahmen setzen sich farblich ab. Auch das Porzellan in den Souvenirläden erinnert sehr stark an arabische Töpferkunst. Das Dorf liegt im Landesinneren, etwa zwanzig Minuten mit dem Bus von Nerja entfernt und ist einen Halbtagesausflug wert.

Auch ein Tagesausflug nach Malaga ist mit dem Bus problemlos möglich. Man muss nur genügend Zeit einplanen, da der Bus etliche Haltestellen zwischen Nerja und Malaga anfährt. Malaga hat natürlich viel zu bieten und ein Tag reicht eigentlich nicht für diese schöne Stadt.

Sprachreise NerjaIm April 2016 habe ich erneut 14 Tage in Nerja in der Schule und im Club Costa verbracht und den Anschlusskurs (Aula 2) absolviert. Wie zu erwarten, habe ich erneut nette Leute kennen gelernt, eine gute Zeit dort verbracht und meine Sprachkenntnisse verbessert.

Da mir die Lage und das Klima von Nerja und die Schule so gut gefallen haben, werde ich im Oktober dieses Jahres einen weiteren 14-tägigen Spanischkurs in der Sprachschule Escuela de Idiomas Nerja dranhängen. In dieser Zeit findet immer die Feria de Nerja statt, dieses Jahr voraussichtlich vom 9. bis 12. Oktober. Es handelt sich hierbei um eines der wichtigsten Feste von Nerja mit Rummelplatz, Prozession und Feuerwerk. Es ist sehr interessant anzusehen, da u.a. die Fahrgeschäfte ganz anders aussehen, als wir es gewohnt sind.

Bis vielleicht bald in der Logo der Sprachgschule in NerjaEscuela de Idiomas Nerja.