Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Mailand Linguadue Milano

von Katharina R.
01.02.2017
Sprachreise MailandDa ich bereits während meiner Schulzeit einen Italienischkurs belegt habe, entschied ich mich dazu, nach dem Abitur nach Italien zu gehen, um meine Sprachkenntnisse dort noch zu verbessern. Viele große italienische Städte, wie beispielsweise Rom, Venedig oder Neapel kannte ich schon von Urlaubsreisen oder einem Schüleraustausch. Mailand hatte ich jedoch noch nicht besucht und wählte diese wunderschöne Stadt deshalb als mein neues Zuhause für 3 Monate aus.

Aufgrund von sehr guten Bewertungen im Internet wurde ich auf die Sprachschule Linguadue aufmerksam und buchte den Italienisch Intensivkurs 20 für die Länge meines Aufenthalts. Unter der Woche hatte ich vormittags von 9:00-12:30 Uhr Unterricht und konnte den Nachmittag sowie die Wochenenden nutzen, um Mailand zu erkunden und mich Stück für Stück als Teil der Stadt zu fühlen.

Die Lehrkräfte waren alle sehr sympathisch, kompetent und humorvoll, sodass es wirklich Spaß gemacht hat, zur Schule zu gehen. Neben Grammatik, Vokabeln oder Lese- bzw. Hörverstehen haben wir auch selbst Aufsätze geschrieben und eigenständig Präsentationen sowie Rollenspiele vorbereitet. Alle 4 Wochen wurde ein Test geschrieben, der über das Vorrücken der Schüler in das nächsthöhere Level entschieden hat. Aber keine Sorge - diese Tests waren wirklich lösbar und in der Regel haben alle Schüler bestanden.
Neben dem Unterrichtsstoff gaben uns die Lehrer auch wertvolle Insider-Tipps bezüglich guter Restaurants, besonderer Aktivitäten und schöner Plätze in Mailand. Bei Fragen standen sie genauso wie die netten Damen im Sekretariat der Schule gerne zur Verfügung.

Besonders schätze ich auch die Internationalität der Sprachschüler. Sie kamen aus Brasilien, Kolumbien, Thailand, China, Korea, England, Schweiz. Alle waren sehr aufgeschlossen und motiviert.

Sprachreise MailandIn Sachen Freizeitgestaltung hat Mailand viel zu bieten. Unbedingt gesehen haben, sollte man den Dom und die Galleria Vittorio Emanuele II, sowie das Castello Sforzesco und auch den Cimitero Monumentale. Der besondere Charme Mailands liegt aber in den zahlreichen Kirchen und den kleinen Gassen, wie beispielsweise im Viertel Brera direkt hinter der bekannten Oper Scala. In der Nähe befinden sich auch die hübschen Boutiquen internationaler und italienischer Designer - denn Mode & Fashion spielt in Mailand, der Città della Moda, ja bekanntlich eine große Rolle. Ein besonderes Erlebnis ist auch ein Kinobesuch. Im The Space Cinema Milano gleich neben dem Dom kann man montags und dienstags jeweils einen italienischen Film zum Preis von nur 3,50 € anschauen. Abends ist die Gegend rund um die Navigli sehr belebt, wo sich die Menschen zum Aperitivo treffen.

Auch ein Ausflug nach Bergamo und Genua ist empfehlenswert. Beide Städte sind von Mailand aus bequem mit dem Zug in 1-2 Stunden zu erreichen.

Insgesamt bin ich sehr froh, mich für Linguadue Milano entschieden zu haben und denke gerne an diese Zeit zurück.

Weitere Sprachschulen in Mailand