Beratung auf Deutsch: +49 (0) 9473 951 550
Sprachkurse Weltweit Logo Sprachkurse-Weltweit.de

Sprachreisen Blog - Erfahrungsbericht

Das Malaca Instituto in Malaga

von Jochen M.-H., 01.06.2015

Ich habe die Sprachschule Malaca Instituto im März 2015 gemeinsam mit meiner Frau für zwei Wochen besucht. Warum dieses Institut? Nun mein ehemaliger Arbeitgeber hatte mich, zur Vorbereitung auf einem drei jährigen Spanienaufenthalt, exakt vor 20 Jahren genau dorthin zu einem Intensivkurs geschickt.

Umso erfreutet war ich, als wir unsere Sprachreise recherchierten, dass es meine „alte“ Sprachschule noch gibt (sogar ein paar meiner alten Lehrer waren noch da!).

Die Anreise war vollkommen unkompliziert. Wir hatten bereits am Flughafen ein Auto angemietet. Der Weg zur Sprachschule war dann, dank Navi im Smartphone, kein Problem.

Malaca Spanischkurse

Die Sprachschule war noch genauso, wie ich sie von 1995 in Erinnerung hatte – nur natürlich an vielen Stellen renoviert und optimiert. Wir hatten das Glück, dass wir im 5. Stock eines der neu renovierten und künstlerisch sehr schön gestalteten Zimmer bekamen. Dort war der Aufenthalt wirklich äußerst angenehm und entspannend. Alles war sehr sauber und jeder, von der Rezeptionistin bis zur Putzfrau half, wenn etwas fehlte. Äußerst praktisch ist, dass sich die Zimmer auf dem Schulgelände befinden und man nur ein paar Teppen zu den Klassenräumen zu gehen hat.

Die Klassenräume sind hell und funktional, die Klassen eher klein und sehr international. Der Unterricht läuft nach einem klaren und sehr diszipliniertem Schema ab. Da die Lehrkräfte fast jede Unterrichtsstunde wechseln, ist es erstaunlich, wie gut die Informationsweitergabe funktioniert. Alles Lehrer setzen immer perfekt an der richtigen Stelle an. Es gibt keine Nachfragen. Alles passt.
Sehr angenehm ist auch, sicherlich auch der Internationalität geschuldet, dass der Unterricht zu 100% in Spanisch abläuft.

Das Lehrmaterial ist perfekt aufbereitet und in guten Lehrportionen auch „leicht verdaulich“ – obwohl man schon recht fleißig arbeiten muss.

Freitags gibt es immer einen Test zur persönlichen Erfolgskontrolle und er dient auch der Schule zur Einordung in das richtige Klassenniveau.

Wir hatten 4h Intensivkurs pro Tag und da meine Frau und ich beide, auf unterschiedlichen Niveaus, Hausaufgaben und Übungen für den Folgetag zu bearbeiten hatten, war es kein Problem im Haus auch freie Zimmer zum Studium zu finden.

Da die Schule recht gut gelegen ist, ist man in 10 min Fußweg unten am Strand, wo es eine sehr große Zahl netter kleiner Bars gibt, die zum Sitzen, Essen, Trinken, etc. einladen. Oder man geht ein wenig weiter (ca. 30 min zu Fuß), dann ist man mitten in Málaga und kann die Altstadt und viele nette Locations genießen.

Wenn nicht, bleibt man im Malaca Instituto, dort kann man auch im schuleigenen Restaurant sehr gut und günstig essen und auch wunderbar am Pool oder auf der Terrasse entspannen.

Wir kommen auf jeden Fall in 2016 wieder. Versprochen!

Sprachschulen in Malaga